Awards – die Krone des Empfehlungsmarketings

Die Empfehlung von einem guten Bekannten, einem Familienmitglied oder einem Experten ist das wirkungsvollste Mittel, eine Kaufentscheidung zu beeinflussen. Ganz gleich, wie überzeugend ein Marktschreier seine Produkte anpreist – wenn Freunde oder Familie den Nachbarstand empfehlen, beeinflusst uns das mehr als die lauteste Kommunikation.

Diese Funktionsweise des Empfehlungsmarketings macht Awards zu so interessanten Kommunikationswerkzeugen. Eine Expertenjury empfiehlt Ihr Produkt und damit Ihr Unternehmen glaubhaft und zielgenau.

Wichtig ist, sich an einer bereits vorhandenen Marketingstrategie zu orientieren, um an Wettbewerben teilzunehmen, die die jeweilige Zielgruppe erreichen.

Seriöse Award-Veranstalter bieten immer auch einen Service, der Ihre Auszeichnung kommuniziert. Außerdem liefert eine erfolgreiche Teilnahme auch Kommunikationsinhalte (z.B. für Redakteure von Fachzeitschriften) und bietet einen willkommenen Anlass, Kontakt zu (potenziellen) Kunden aufzunehmen und ggf. den Einstieg in neue Märkte zu finden.

Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben sorgt mittel- und langfristig für ein positives Markenimage in der Branche und ist für die Mitarbeiter des Unternehmens eine Auszeichnung der eigenen Leistung. Im besten Fall führt sie zu einer stärkeren Identifikation mit dem Arbeitgeber, wirkt sich also positiv auf die Motivation aus.

Doch Award ist nicht gleich Award. Auszeichnungen gibt es für die unterschiedlichsten Bereiche. Auch die Ausrichtung der Kommunikation der einzelnen Awards ist sehr unterschiedlich. Was jedoch bei allen Wettbewerben gleich wichtig und entscheidend ist, ist eine gut durchdachte Jurypräsentation. Teilnehmer sollten bedenken, dass sie während der Bewertung nicht persönlich vor Ort sind. Es bedarf also einer Aufbereitung der Themen und Produkte, die interessant, eindeutig und auf dem Punkt ist. Am Ende darf bei den Juroren keine Frage offen bleiben.

Unser Fazit: Wenn das Award-Konzept in eine bestehende Marketing-Strategie eingebaut und bestmöglich umgesetzt ist, sind Auszeichnungen ein wirkungsvolles Instrument in der Kommunikation zu Kunden und Mitarbeitern.

Über den Autor: Siegfried Steffen Schneider  machte seine Ausbildung zum Werbekaufmann beim Design Zentrum Nordrhein Westfalen und gründete vor 7 Jahren die Agentur Award Service – Schneider & Schamberger GbR.