Erfolgreiche Kommunikation ist emotional!

Vor rund 120 Unternehmen und Führungskräften der Wirtschaft waren einige mediaPoliten geladen, um den BVMW Unternehmerabend in der ZOOM Erlebniswelt am 5.6. mit lehrreichen, humorvollen und effektstarken Vorträgen zu gestalten.

Das Thema des Abends stammt – wie sollte es anders sein – aus der Kommunikation. Uwe Jung und Sascha Müller widmeten sich dem Thema „Emotion in der Kommunikation“ und hatten sich die Beiträge gut aufgeteilt.

Uwe Jungs Einstieg war ein launiger, bisweilen sehr humoriger Vortrag zum Einsatz emotionaler Kommunikation in Marketing, Werbung und Vertrieb. Kernaussage: Menschen sind emotionale Lebewesen… unsere Hardware (Gehirn) hat sich seit mehr als vierzigtausend Jahren nicht verändert – so steckt in jedem von uns noch der Jäger und Sammler aus der Vorzeit. Kein Wunder also, dass wir uns heute oft etwas verwirrt und sympathisch überfordert durch die moderne Welt bewegen. Und natürlich können wir diese „fest verdrahtete Emotionalität“ des Menschen auch nutzen, um Kommunikation erfolgreich zu inszenieren. Da hilft schon ein Blick auf das Flirtverhalten ausreichend erwachsener Menschen, um daraus kritische Erfolgsfaktoren für Kunden- und Vertriebsgespräche abzuleiten.

Ahhh … Ohhh … – so geht das!

Im zweiten Teil blieben die mediaPoliten den Beweis nicht schuldig, dass sie effektvoll und emotional inszenieren können. Es wurde laut, bunt, schrill. Sascha Müller und sein Team zeigten einen Ausschnitt aus dem Spektrum der Möglichkeiten zur Inszenierung von Events, Kundenveranstaltungen, Produktvorstellungen oder Messen. Im Fokus stand natürlich die professionelle Medientechnik, die kaum noch Wünsche offen lässt und viele Freiheitsgrade für effektvolle Präsentationen schafft. Aber wie bei Musikinstrumenten der Profiklasse gilt auch hier: man muss die Werkzeuge auch beherrschen und kreativ interpretieren können.

Peter Dannowski vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW)  zeigte sich am Ende auch sehr zufrieden: „Wir konnten heute wieder unserem Anspruch gerecht werden, unseren BVMW-Partnerunternehmen eine gute Plattform für Information und Kommunikation zu bieten. Viele interessierte Gäste konnten umfassende, sehr gute Informationen, von ausgewiesenen Experten, aus erster Hand mitnehmen und den Rest des Abends bei einem kleinen Imbiss und „netzwerken“ ausklingen lassen. Und das Ganze in der exzellenten Umgebung der ZOOM Erlebniswelt.“

Unsere Meinung: ein beeindruckender Abend in toller Location!